Startschuss für das Projekt «Lehrlingsgewinnung»

Am 29. und 30. Juni 2022 lernten sich 30 Ausbildungsverantwortliche aus 22 Gesellschaften aus dem Geschäftsbereich HLKS in Laax kennen, darunter auch unsere Projektleiter Agron Amiti (Sanitär) und Dario Cilluffo (Heizung). Der zweitägige Workshop markierte den Startschuss für das gruppenübergreifende Projekt «Lehrlingsgewinnung».

Die Teilnehmenden wurden zunächst über die Firmengruppe informiert, bevor ihnen die Vision und Ziele des Lehrlingsgewinnungskonzeptes vorgestellt wurden. Am Nachmittag wurde eine Sommerolympiade durchgeführt, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Die Teilnehmenden durften im Bogenschiessen und mit Übungen auf einem Parcours gegeneinander antreten. Die besten drei wurden mit kleinen Geschenken prämiert. «Die Sommerolympiade war ein grosser Erfolg unter unseren Teilnehmenden, alle hatten viel Spass, und es hat sie zu einem Team zusammengeschweisst», erzählt Barbara Rutz, Leiterin Personal der Burkhalter Services AG. 

Am zweiten Tag der Veranstaltung besuchten Vertreter der Firma IBEX aus Malans den Workshop und gaben den Teilnehmenden neben Grundlagen zum Umgang mit Lernenden unterschiedliche Methoden und Philosophien mit auf den Weg, die sie bei allgemeinen Themen oder Problemen anwenden können. Unter anderem lernten die Teilnehmenden das sogenannte GROW-Modell und die FISH-Philosophie kennen, die ihnen Denkanstösse für die zukünftige Arbeit mit ihren Lernenden lieferten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die engagierte Mitarbeit und freuen uns nach diesem gelungenen Start auf eine erfolgreiche Weiterführung des Projekts.

Sie interessieren sich für unser Lehrstellenangebot?

Hier https://www.kreiswasser.ch/ausbildung-job-karriere/ erhalten Sie weitere Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich an Agron Amiti für Sanitärinstallateur oder Dario Cilluffo für Heizungstechnik.